Startseite
SCHLÖSSER
BURGEN
BURG-
RUINEN
BURG-
STELLEN
FESTE
HÄUSER
ÜBER UNS
LITERATUR
KONTAKT
IMPRESSUM
HILFE
Suche:
DETAILSUCHE

Stein'sches Schloss  

Aller guten Dinge sind drei - das trifft gerade für die sehenswerten Objekte in Nassau zu. Hier kann man neben der Burgruine Stein und der Burg Nassau noch das Stein'sche Schloss immerhin von außen besichtigen. Es liegt inmitten der alten Stadt an einem kleinen Platz. Besonders interessant  an dem Gebäude aus der Renaissancezeit ist der Freiheitsturm, der eine der frühesten neogotischen Architekturen des Rheinlandes darstellt.
 
 
 

Im Ort Nassau hatten die Freiherren von und zum Stein, deren Burg am Hang unterhalb der Burg Nassau liegt,  zwei Adelshöfe.
Gegenüber einem 1607-1609 erbauten Fachwerkgutshaus (Adolzheimer Hof) wurde das Hauptgut, das sog. Stein'sche Schloss, um 1621 auf Grundlage eines im Kern wohl älteren, wahrscheinlich mittelalterlichen Gutshofes der Herren vom und zum Stein errichtet und Mitte des 18. Jahrhundert ausgebaut.
In dem schlossartigen Bau wurde Reichsfreiherr Friedrich Karl vom und zum Stein geboren (1757-1831), der ab 1804 preußischer Minister war.
 

Zum ersten Ausbau des Schlosses um 1621 gehören das prunkvolle Eingangstor und der diesem direkt gegenüber liegende zweistöckige Steinbau mit Zwerchhaus und Renaissanceportal. An diesen Steinbau schließt sich ein vor die Fassade gesetzter, mächtiger quadratischer Treppenturm mit Haube und Laterne an.
Etwas später, in der 2. Hälfte des 17. Jhs., wurde der Querbau mit geschweiftem Giebel errichtet. Beim Ausbau um 1755 entstanden die den Hof nördlich und südlich flankierenden Seitenflügel mit Mansarddächern. 

...mehr

Hofansicht
Turm Rechte Seite

Anfahrtsbeschreibung Zugang

zur Anfahrtsskizze

zur Wegbeschreibung


Öffnungszeiten: Besichtigung des Turms für Gruppen nach Voranmeldung bei der Gräflichen Verwaltung, Tel. 02604-97080.

weitere Informationen:
Allgemeines
Anfahrt
Events
Gastronomie
Geschichte & Bau
Literatur
Tourismus
Übernachtung
Umgebung
Home

Tickets
Parken
Behinderten-
gerecht
Busparkplatz
Führungen
Literatur